Donnerstag, 15. November 2012

Reto Camenisch im Quadrat - ein Streitpunkt?

Eine tolle Ausstellung des Thuner Fotografen Reto Camenisch ist zurzeit im Kornhausforum Bern zu sehen. Präsentiert werden Porträts aus 30 Jahren, etwa dieses:


Im Ausstellungsraum wurden die Kultusse Zeuge folgendes Dialogs:

"Die Bilder gefallen mir, auch wenn sie quadratisch sind."
"Ja, quadratisch geht ja eigentlich gar nicht. Überhaupt sind Symmetrien nicht so spannend wie angeschnittene Bilder."

Aha, dachte die Kultusse, dann haben sich in der Vergangenheit Grössen wie Diane Arbus oder Paul Senn geirrt. Oder auch zeitgenössische Fotografen wie Annie Leibovitz.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle auch einfach mal sagen:

- Es kommt auf die Qualität des Bildausschnitts an. Stimmt dieser nicht, wird das Bild auch durch ein freches Format nicht besser.
- Symmetrien sind wunderschön. Die Natur beweist es Tag für Tag.
- Das Format ergibt sich bei einem guten Fotografen durch die Auswahl des Sujets. Verweigert er oder sie sich quadratischen Aufnahmen, verweigert er oder sie sich gewissen Sujets.
- Es gibt nichts langweiligeres, als Leute, die flache, rechteckige Bilder toll finden, wenn sie gerade "in" sind. Denn vielleicht sind ja irgendwann mal quadratische Bilder wieder chic, dann muss man seine Meinung revidieren, was weniger chic ist.

Quadratisch ja oder nein? Machen Sie sich selbst ein Bild. Die Ausstellung im Kornhausforum Bern läuft noch bis am 2. Dezember.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen