Freitag, 3. Januar 2014

Lady Shiva - what a diva!


Wir haben die ganze Nacht atemlos über das Leben dieser Schönheit der Nacht, genannt Lady Shiva gelesen.


Autor Willi Wottreng erzählt in "Lady Shiva. Aufbruch auf High Heels" von einer legendären Zürcher Prostituierten, die tragische Künstlermuse und lebenslustige Komparsin vieler Berühmtheiten war. Franz Gertsch erhob sie in einem monumentalen Porträt im fotorealistischen Stil zur Ikone,  Achim Duchow verewigte sie in Öl. Irene Staub, wie Lady Shiva mit bürgerlichem Namen hiess, ist  mit nur 37 Jahren bei einem Töffunfall in Thailand verstorben.


Federico Fellini sah den frühen Tod voraus.  Bei  einem Casting soll er über Lady Shiva gesagt haben: Sie ist eine Kerze, die an beiden Enden brennt.

Brennend spannend ist diese Lektüre über ein Stück Zürchergeschichte, die wohl gar nicht im Sinne Zwinglis war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen