Montag, 28. März 2011

Aktuelle Ausstellungen in und um Bern

Künstlerisch läuft gerade viel in und um Bern. Das sind unsere Highlights:
Im Centre Pasquart in Biel eröffnet am Samstagabend die Ausstellung „Julia Steiner. Kaleidoskop“ mit Werken der Berner Manor-Kunstpreisträgerin. Gleich daneben, im Photoforum, läuft noch bis am 29.5. die Ausstellung zu den beiden Fotopreisträgern des Kantons Bern: Nicole Hametner und Andreas Tschersich. Das Porträt zu Hametner auf Bernerzeitung online:

http://www.bernerzeitung.ch/kultur/kunst/Die-Fotografin-der-Nacht-/story/26823083


Im Kunstmuseum Bern startet diese Woche die Ausstellung zu Schweizer Kunst – doch momentan begeistert vor allem die Kunst aus Chile. Im Rahmen der Ausstellung „DISLOCACIÓN. Kulturelle Verortung in Zeiten der Globalisierung“ ist ein bewegendes Werk von Camilo Yáñez ausgestellt. «Estadio nacional» zeigt auf einer im Raum hängenden Leinwand Filmaufnahmen aus dem Stadion in Santiago, aufgenommen einen Tag, bevor die Bagger für die Renovierung für die 200-Jahr-Feier auffuhren. Der ruhige Schwenk steht im Gegensatz zur bewegten Geschichte: Das Stadion diente nach dem Militärputsch als riesiges Konzentrationslager. Das Lied, das im Raum ertönt, stammt von einem Musiker, der im Stadion getötet wurde:


Wie immer sind solche Aufzählungen unvollständig und subjektiv. Teilen Sie uns doch im Kommentar mit, welche Ausstellungen Sie unseren Lesern empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen