Sonntag, 26. Februar 2012

Oscarnacht mit den Kultussen

Klar, die Oscarverleihung hat wenig mit Kunst zu tun. Aber wir schauen sie uns heute Nacht trotzdem an - und Drücken unsere vier Daumen natürlich dem 10fach nominierten Stummfilm "The Artist" von Michel Hazanavicius:


Hier unsere 10 Argumente, warum der Film heute Nacht abräumen sollte:

1. Weil der Film übersetzt ja schliesslich "Der Künstler" heisst
2. Wegen Jean Dujardin und Bérénice Bejo
3. Weil der Film beweist, dass es in der heutigen 3-D-Zeit immer noch viel Liebe zum Kino braucht, um einen guten Film zu realisieren
4. Weil der Film ohne übertriebene Story oder Action alle Gefühle auslösen kann - wie es gute Kunst eben sollte
5. Weil der Stummfilm unsere visuellen Fähigkeiten fördert
6. Weil er viele Referenzen auf die Filmgeschichte enthält und sich so zum mehrmals Schauen eignet
7. Weil er langsam ist, Slow Watching sozusagen
8. Wegen der tollen Interieurs
9. Weil der Film nicht alles auflöst und so Raum für eigene Vorstellungen lässt
10. Weil wir uns nach Roberto Benigni (1999) wieder mal einen erfrischenden Gewinnermoment wünschen - und wer wäre dafür besser geeignet als Jean Dujardin? Oder können Sie sich vorstellen, dass George Clooney über die Sitze balanciert oder Brad Pitt auf der Bühne einen Purzelbaun schlägt? Eben...

Nachtrag: Yeah, 5 Oscars - Vive la France, vive Jean Dujardin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen