Die Kultussen geben folgenden Fernsehtipp: Photo for life. Jeden Tag um 19.30 Uhr noch bis am 25. November auf arte.
Seine spektakulären Bilder von Aidskranken, Flüchtlingen und Opfern von Rassismus auf Werbeplakaten haben den italienischen Fotografen Oliviero Toscani berühmt gemacht und wurden äußerst kontrovers diskutiert. Nun konnte Oliviero Toscani für ein spannendes Projekt gewonnen werden. In fünf Tagen vermittelt er sechs jungen Talenten aus verschiedenen Ländern die Kunst des Fotografierens. Am dritten Tag des Masterclass-Workshops geht es um das Porträt einer "typischen Pariserin" für das "ARTE Magazin". (Quelle arte.tv/de)
Tolle Zitate von Oliviero Toscani:
Über gute Werbung:
" Hör den Marketing-Leuten zu und mach genau das Gegenteil."
Über Fotografie: "Jedes Porträt ist ein Selbstporträt."
Mehr unter:
Läuft gerade: Kandidation Coline will in einem Barber Shop Fotos à la August Sander machen. Pluspunkt: Sie ist die "modaiola" der Gruppe. Ob ihre Fotos Style haben wird sich noch weisen.
Gibt Minuspunkte von den Kultussen: Kandidation Sima erkennt Picasso als Wachspuppe nicht.
FAZIT: Wir mögen diese Sendung auch wenn sie sich formal nicht gross von Germanys next topmodel und Co unterscheidet. Man kann hier wirklich lernen, was ein gutes Bild ausmacht. Toscani gibt allerdings manchmal ziemliche Platitüden von sich (Mach was die anderen nicht wollen) aber angesichts seines Talents vergibt man ihm gerne. Die rote Brille des selbst ernannten Che Guevara der Fotografie - na ja. Ist halt auch nicht mehr der Jüngste und sollte den Hipsterlook besser sein lassen.
Morgen am 23. November geht es wie folgt weiter:
In dieser Folge arbeitet Starfotograf Oliviero Toscani nur noch mit fünf seiner ehemals sechs Schüler, denn einer der Teilnehmer ist am Vortag ausgestiegen. Für die fünf anderen geht die Masterclass weiter. Ihre heutige Aufgabenstellung betrifft ein Foto für das "ARTE Magazin". Oliviero Toscani hat dazu zwei Profis eingeladen, den Modeschöpfer Jean-Charles de Castelbajac und den Fotografen Peter Knapp, legendärer Art Director des Frauenmagazins "Elle" in den 60er Jahren.
Die Nachwuchsfotografen sollen die typische "Pariserin von heute" porträtieren. Die beste Aufnahme soll eines der nächsten Titelbilder des "ARTE Magazins" abgeben. Für die Übung werden den Jungfotografen Models und Kleider von Castelbajac zur Verfügung gestellt, den Hintergrund des Shootings bildet die Esplanade du Trocadero mit Blick auf den Eiffelturm. (Quelle: arte.tv.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen