Samstag, 31. Mai 2014

Ein rotes Haus mit Weisswein eingeweiht


Wenn in Köniz eine neue Galerie öffnet, sind die Kultussen natürlich nicht weit. Die Eröffnungsansprache am Freitagabend im "Hausrot" hielt die ehrwürdige Professorin Trude Schmaeltzmann (auf dem Bild unten mit eleganter Clutch). Ihre Rede enthielt so viele sexuelle Andeutungen Eindeutigkeiten, dass die Eltern der zahlreich anwesenden Kinder am Abend wohl einige unangenehme Fragen zu klären hatten:


Die Vernissage zur Ausstellung "Unter Freunden" war ein Stelldichein von Berns anarchischer Kunstszene. Timmermahn war da, Reini Rühlin, Monsignore Dies auch und natürlich Schwarz Gänsehaut, Nachbar der Galerie (hier vor einem Werk von Judith Bärtschi):


Auch vertreten mit ihrer Malerei: Pat Noser und Michael Streun:



In der ehemaligen Wohnung klettern Kunstwerke schon mal aus den Sanitäranlagen...


...und Hannelore Milani hat das Badezimmer offensichtlich mit der Küche verwechselt, als sie ihren "gefährlichen kohl" platzierte:


Die Galerie war bald rappelvoll, der (scharfen) Kunstbetrachtung standen zahlreiche Weissweingläser im Weg. Wir flüchteten also in den Garten. Dort mischen sich die lebensgrossen Skulpturen von Christina Wendt unter die Gäste:


Das grosse Thema beim Apero: Stand nicht auch Sbiti auf der Künstlerliste? Hatte irgendwer Sbiti gesehen? Beim Gehen entdeckten wir ihn schliesslich auf einer Bank ruhend, umgeben von einer Anhängerschar. Jetzt war unser Vernissagenabend perfekt!


Ausstellung: bis am 29. Juni. Website Galerie Hausrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen