Samstag, 9. April 2011

Houellebecqs Kunstroman


Heute Abend liest der französische Kultautor Michel Houellebecq gemeinsam mit der Schauspielerin Susanne-Marie Wrage im Zürcher Schiffbau aus seinem neuen Roman "Karte und Gebiet". Warum das für Kunstinteressierte besonders interessant ist? In seinem  mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten Werk spielt ein Künstler namens Jed, der mit Porträts von berühmten Menschen Starruhm erlangt die Hauptrolle. Das Originelle dieses Plots: Unter anderem malt Jed auch das Porträt von Houellebecq während dieser einen Text zu dessen Kunst schreibt. Man erfährt nicht nur, wie der Zyniker und Haudegen lebt, sondern auch via Jed, seinem Alter Ego was er über Picasso, die Präraffeliten, Le Corbusier, Jeff Koons und Damien Hirst denkt. Und diese Ansichten sind - wie nicht anders zu erwarten von Houellebecq-  höchst eigenwillig, aber immer nachvollziehbar, da messerscharf erläutert. Falls Houellebcq also nicht schon vor der Lesung betrunken in der Langstrasse untertaucht wird das bestimmt ein spannender Abend. Doch keine Sorge: Den Alkoholismus, den haben ihm die Journalisten angedichtet wie man in "Karte und Gebiet" erfährt.

Heute Samstag:  20 Uhr im Zürcher Schiffbau, Schiffbaustr. 4,  Zürich. Karten sind an der Theaterkasse, Tel. +41 (0)44 258 77 77 oder über www.schiffbau.ch zu  ergattern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen