Donnerstag, 7. Juli 2011

Künstler gesucht: Leben wie Warhol in der Factory

Eigentlich geben wir uns ja Mühe, unsere Einträge (und Ideen) selber zu formulieren, aber heute sind wir etwas müde und publizieren darum ausnahmsweise eine tolle Pressemitteilung, die heute reingeflattert ist. Gesucht werden Künstler, die einen Monat lang in einer Factory à la Warhol leben und wirken wollen. So, jetzt haben wir doch noch ein einigermassen anständiges Einleitungstextli zustande gebracht...

(Hier das Original...)


Das Bleifrei eröffnet vom 1. bis 6. August anlässlich des Geburtstags von Andy Warhol die legendäre Factory des amerikanischen Künstlers in Aarau. Der 1987 verstorbene Künstler war der Mitbegründer und bedeutendste Vertreter der amerikanischen Pop Art. Warhol schuf seine bekanntesten Werke in seinem Atelier in New York, das er Factory taufte. In diesen Räumlichkeiten arbeiteten nicht nur die berühmtesten Künstler der damaligen Zeit wie Salvador Dalí und Marcel Duchamp, auch Musikgrößen wie Bob Dylan oder Jim Morrison waren häufige Gäste des populären Künstlers.

Das Bleifrei in Aarau möchte ihre eigenen Räumlichkeiten für eine Woche zur Factory umwandeln und ausgewählte Künstler einziehen lassen, um gemeinsam Werke zu produzieren und Andy Warhols Philosophie vom Leben und der Kunst zu feiern. Zum 83. Geburtstag des verstorbenen Pop Art Künstlers wird dann am 6. August eine Vernissage mit den entstandenen Werken in der Galerie Bleifrei zusehen sein. Hierzu sind alle Kunstinteressierten und Warhol Liebhaber eingeladen, das New York der 70er Jahre künstlerisch und musikalisch wieder aufleben zu lassen.

Willst du eine Woche lang in der Bleifrei Factory mit dabei sein? Dann schicke deine Anmeldung mit Portfolio als PDF bis zum 17. Juli an andy@bleifrei.ch
(...und hier die aargauische Kopie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen