Montag, 23. Juli 2012

Liebesgrüsse aus Bordeaux


Die Kultussen in  Bordeaux: Luxe, calme et volupté (sagte Charles Baudelaire über Amsterdam, passt aber fast immer, wenn man als genusssüchtiger Tourist in einer schönen Stadt weilt)


In Bordeaux  betrachtet man  die Fassaden (Weltkulturerbe) am besten durch ein  - Glas Bordeaux - natürlich.


Im berühmten Theater mit den blauen Samtsesseln  finden wir eine für uns adäquate Kopfbedeckung. Doch leider gehörte das Teil zu einer Ausstellung und durfte nicht aufgesetzt werden.


Ebenda stiessen wir auf eine von Hans Bellmer inspirierte Bühnendektoration. Arme, pervertierte Puppe!


Makellos schön sind hingegen die drei auf einem Brunnen thronenden Grazien im quartier de la bourse.


Während wir bei dieser Skulptur dachten: Auch ein schöner ...eh... Rücken kann entzücken.


Fragten wir uns bei jener: Warum würgt diese Nymphe Bambi?


Und hier: Auf wen wartet diese alleinerziehende Mutter vor der Kirche?


Und als wir die Türknäufe zum musée des beaux arts öffneten, dachten wir: Lieber eine Schlange am Arm, statt eine im Paradies!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen