Dienstag, 5. März 2013

Bier trinken mit Subodh Gupta

 

Wir hatten ihn vor der Linse, den erfolgreichen indischen Künstler Subodh Gupta, der zurzeit im Kunstmuseum Thun ausstellt. Das war an der Art Basel 2007, wo die Kultusse eine befreundete Dokfilmerin begleitete, die Kunstsuperstars wie Yan Lei, Ai Weiwei oder eben Subodh Gupta interviewte.


Mit Yan Lei hiess es Kaffee trinken, später luden Gupta und seine Frau, die Künstlerin Bharti Kher (unteres Bild mit weissem T-Shirt), zum Bier. Die Kunstsuperstars liessen sich vom Getummel nicht stressen, gaben geduldig Auskunft und plauderten aus dem Nähtäschchen. Etwa von den grossen Partys im Hause Gupta/Kher.


Nur der Galerist Peter Nagy, der mal von Warhol himself porträtiert wurde (und auf dem oberen Bild von den Kultussen abgebildet wurde, allerdings bloss von hinten auf einem Stuhl stitzend), war wenig ausgeglichen - was unter anderem daran lag, dass er Bharti Kher telefonisch nicht erreichen konnte (es am Ende aber doch noch schaffte, sie zu treffen, wie unsere Fotografie beweist). 

Bis am 28. April sind nun Werke Guptas unter dem Titel "Spirit Eaters" in Thun ausgestellt. Bekannt wurde er durch millionenteure Skulpturen aus Edelstahlgeschirr, das in Indien von allen Gesellschaftsschichten verwendet wird. Seit sie sein Werk kennen, kommt der Kultusse bei der Hausarbeit häufig Gupta in den Sinn. Etwa bei diesem Anblick:


Und dann erinnert sie sich wieder an das gemütliche Bier in Basel. Cheers to you, Subodh Gupta!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen