Sonntag, 28. April 2013

10 Gründe für Symbolisten


Die neue Ausstellung des Kunstmuseums Bern versammelt Werke des Schweizer Symbolismus. So viele fantastische Meisterwerke unter einem Dach - da konnte sich die Kultusse kaum mehr losreissen. Hier 10 Gründe, warum auch Sie sich die Schau unbedingt anschauen sollten.

1. Weil man wieder einmal Gelegenheit hat, eines der schönsten Gemälde zu sehen: "Les feuilles mortes" von Ernest Biéler:


2. Und "Die Nacht" von Ferdinand Hodler:


3. Weil selten ausgestellte Werke von Segantini und Böcklin zu sehen sind.

4. Weil man an den ausgestellten Werken von Johann Heinrich Füssli einmal mehr überprüfen kann, dass der Maler einen Fuss-Fetisch hatte:


5. Weil man feststellt, wie aktuell die Aussagen der Werke sind, die ab 1890 geschaffen wurden. Von wegen verstaubte Kunst!

6. Weil man danach dieses Spiel nachvollziehen kann:


7. Weil man vor den Werken wieder einmal die griechische Mythologie rekapitulieren kann. Ausstellungen bilden!

8. Weil es Werke von Carlos Schwabe zu entdecken gibt (siehe Ausstellungsplakat oben).

9. Weil man in Anbetracht von Seeungeheuern, Verzweifelten und Albfiguren realisiert, dass die eigenen Träume doch vollkommen normal sind.

10. Weil - und das darf man in Zusammenhang mit Kunst durchaus sagen - die Bilder grösstenteils einfach schön sind. Beweis?:


Die Ausstellung dauert bis am 18. August.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen