Mittwoch, 29. Mai 2013

Hühner, Kitsch und Kachelöfen


Wer kann sich noch erinnern, wann zuletzt schönes Wetter war? Es gab tatsächlich irgendwann ein kurzes Hoch, das die Kultussen nutzten um Schloss Jegenstorf aufzusuchen.


Seit wann gibt es hier Hühner? Seit Keramiker im Schlossgarten ihr Unwesen treiben. Wir lauerten mitten in eine Ausstellung mit allerlei Kitsch und Kuriosem hinein.


Wer zum Teufel stellt so etwas freiwillig in seinem Garten auf?


Dann lieber noch einen Pseudo-Brancusi...


...ein X-beiniges dralles Mädchen...


...eine vollbusige Eule...


...oder eine Mietzekatze-Pietà.


Nach Jegenstorf gereist waren wir allerdings nicht für Hühner und Katzen, sondern für Kachelöfen. Die Sonderausstellung "Im Brennpunkt" präsentiert Prunkstücke wie diesen Ofen aus der Berner Manufaktur Frisching. Natürlich aus dem schönsten aller Jahrhunderte, dem 18ème siècle.

Ausstellung: bis 20. Oktober, Schloss Jegenstorf

www.schloss-jegenstorf.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen