Dienstag, 31. Dezember 2013

2013 - ein Kultussenjahr im Überblick


Liebe Leserinnen und Leser, danke vielmals für Ihre Treue in den letzten zwölf Monaten. Es war ein tolles Kultussenjahr. Folgende 10 Momente werden uns besonders in Erinnerung bleiben:


1. Galerienwochenende


Das Jahr startete mit dem Galerienwochenende und mit einer hitzigen Diskussion unter Berner Galeristinnen und Galeristen, was der Berner Kunststandort überhaupt taugt. Am Ende zog eine Galerie nach Zürich, und die Bernerinnen und Berner hielten "ihren" Kunsthändlern an einem weiteren, gutbesuchten Galerienwochenende die Treue.

2. Farbenspiele im Zentrum Paul Klee


Wer kann schon sagen, dass er mitgeholfen hat, ein Kunstwerk von Olaf Breuning zu schaffen? Alle, die sich gewagt haben, in der ZPK-Ausstellung "The Grid" mit Bällen nach Farbbechern zu werfen. Wir habens getan - und promt zu einem grünen Klecks beigetragen.

3. Die Kultussen live


Dieses Jahr wurden wir gleich mehrmals für Veranstaltungen gebucht. So waren wir zu Gast beim Gallery Talk in der Zürcher Galerie Christinger de Mayo und führten durch die Ausstellung "Das schwache Geschlecht" im Kunstmuseum Bern. Es brauchte etwas Mut unsererseits, aber wir haben diese Auftritte sehr genossen und freuen uns im kommenden Jahr auf neue Events, an denen wir mit unseren Lesern auf Tuchfühlung gehen können!

4. Feste feiern, wie sie fallen


Gesellig ging es zu und her im Jahr 2013. Etwa bei der Erföffnung der Neuen Kunsthalle Bern. Bei diesem Streifzug zeichnete sich auch die Rückkehr der Streifen ab.

5. Kunstgadget des Jahres


Wetterfrösche haben es längst bestätigt: Der Sommer 2013 war überdurchschnittlich sonnig. Entsprechend froh waren wir um diesen Glace-Fächer, den uns die diesjährige Sommerakedamie des Zentrums Paul Klee beschert hat.

6. Meret-Oppenheim-Jubiläum


Heuer feierten wir den 100. Geburtstag von Meret Oppenheim. Das Jubiläum beschäftigte uns das ganze Jahr über: Im Gespräch mit dem Berner Galeristen Martin Krebs, während der Sanierung des Meret-Oppenheim-Brunnens auf dem Waisenhausplatz oder in zahlreichen Zeitungsbeiträgen.

7. Kunst geht durch den Magen


Der Apfelkuchen im Café des Kunstmuseums Bern ist berauschend. Wir haben einen Apfelbaum gepflanzt und warten bis wir  ernten und selber so etwas Leckeres produzieren können.

8. Piep, piep, wir haben dich (nicht) lieb


Erst haben wir uns ab diesem Strassenkünstler genervt, der mit seinem Geklapper die Kultussen unter den Berner Lauben erschreckte. Über die Monate ist er uns aber doch irgendwie ans Herz gewachsen. Und mittlerweile posiert er ja schon für uns. Wir bleiben dran...

9. Strassenkunst in der Lorraine


Immer wieder wurden wir dieses Jahr in der Berner Lorraine von anregender Strassenkunst überrascht, die es locker mit den Murals in San Francisco aufnehmen kann. Na ja (fügt die zweite 2013 in San Francisco gewesene Kultusse an).

10. Die Kunsthalle im Gespräch


2013 hat es die Kunsthalle wieder einmal geschafft, angeregte Diskussionen rund um den Kunststandort Bern zu entfachen. Zwar fühlte sich die Museumsleitung etwas unter Beschuss, doch am Ende schaute ein fruchtbarer Dialog heraus - der in über 4200 (!) Unterschriften von Kunsthalle-Befürworten in einer online Petition gipfelte. Eine gute Ausgangslage für ein neues Jahr mit einer brodelnden Berner Kunstszene.

Die Kultussen wünschen einen guten Rutsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen