Freitag, 13. Dezember 2013

Schwelgen in Helgen

Heute haben wir im Brockenhaus das aus unerfindlichen Gründen abhanden gekommene Märchenbuch unserer Kindheit wiedergefunden....


Und damit die fantastischen Illustrationen von Ruth Koser-Michaëls (*1896; † 1968)


Für die Kultusse ein wahres Geschenk vom Himmel. Fast schon ein Proust-Moment, der tausend Erinnerungen zurückbrachte!


Wie kann man den Schlaf in einer Nussschale schöner darstellen?


Und hier die "Kleine Meerjungfrau".  Das war unser absoluter Fetisch. Sowohl Bild wie Märchen haben sich für immer bei uns eingebrannt. Später hat die Kultusse über Undinen an der Uni sogar eine Seminararbeit geschrieben. Dabei hat sie gemerkt: Ganz schön misogyn dieser Anderson und all die Meerjungfrauen-Fans des 19. Jahrhunderts. Es viel uns wie Schuppen von den romantisch verklärten Augen: Die kleine Meerjungfrau hätte bei ihren lustigen Schwestern bleiben sollen, statt sich aus Liebe in Luft aufzulösen. Das ist eine gaaaaanz bööööööse Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen