Mittwoch, 18. Juni 2014

Triennale 2014


Wir sind in Turtmann, Mann ist das weit furt, Mann...


Kaum aus dem Zug gestiegen, begrüsst uns ein lachendes Eichhörnchen...


...doch gekommen sind wir anlässlich der Triennale einer weitläufigen Ausstellung durch den ganzen Kanton Wallis. Beim Hotel Post ist gewissermassen das Epizentrum von Heinrich Gartentors Schau "In einer anderen Welt...." Die rote Rutschbahn hat er auf Geheiss seiner Kinder installieren lassen.



Kuratorin Beate Engel lacht mindestens so schön wie die Gesichter von "Happy Planet", einer Installation von Haus am Gern.


Die Künstler Bob Gramsma und Pascal Danz aus Zürich am Dorfbrunnen: Kartoffeln müssen gekocht werden denn es gibt Raclette. "Scho wieder", wie die beiden meinen.


Pascal Danz führt uns schliesslich durch seine Installation "When the Photographs you are taking now...are taken down again".


Die Figurengruppe für die der Sans-Papier Benj Modell stand, ist nach Haltungen und Positionen auf einem Gemälde von Nicolas Poussin entstanden. Das von einer Bibelgeschichte inspirierte Bild erzählt von den Tugenden der Barmherzigkeit.


Ausstellungsort und Teil des Kunstwerks ist ein zerfallenes Haus, das scheinbar fluchtartig verlassen wurde. Das schwarzweisse Foto zeigt Benjs Mütze, einer der wenigen Gegenstände, die der geflüchtete Teheraner aus seiner Heimat mitnahm.

www.triennale2014.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen