Freitag, 12. Oktober 2012

Auf der Suche nach der verlorenen Ziege


Gestern fuhren die Kultussen mit dem Poschi nach Kirchlindach in die Klinik Südhang, ehemals "Nüchtere" genannt, heute politisch korrekt "Kompetenzzentrum für Sucht und Mensch". Ein wenig Nüchternheit könnte zwar auch uns nicht schaden, aber wir wollten uns natürlich nicht ausnüchtern lassen, sondern kamen der Kunst wegen....


Ernst Oppliger präsentiert nämlich zurzeit im Kutscherhaus seine filigranen, meist von der Natur inspirierten Papierschnitte.


Oft "schmuggelt" er in seine komplexen Strukturen Ziegenköpfe oder Silhouetten der bekanntlich sturen Tiere rein. Für den Künstler ist die Ziege ein perfektes Alter Ego. "Ziegen gefallen mir aufgrund ihrer frechen Art. Im Gegensatz zu den braven Schafen kann man sicher sein, dass sie immer versuchen werden auch ausserhalbs des Hags zu fressen", so der Schnittmeister. Wer sieht sie?


Wie konzentrierten uns schliesslich auf den Leoparden... und brauchten sehr lange...


...bis wir in dessen Muster die Silhouette einer kleinen Ziege erkennen konnten. Und Sie? Wer sieht, das, was ich nicht seh? Mähhhh!

Ausstellung: Bis am 28. Oktober, Klinik Südhang, 3038 Kirchlindach. Öffnungszeiten: Do, 14-18 Uhr. Fr,  14-21 Uhr, Sa, 14-18 Uhr, So 11-18 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen