Mittwoch, 28. November 2012

Colour me beautyful


Nelly Jaggi (Berner Kulturagenda) weiss, wie man sich für eine PK stylt: Sie kam mit dem passenden Halstuch zur Ausstellung "Itten - Klee. Kosmos Farbe" ins Kunstmuseum Bern.


Sowohl Johannes Itten (1888-1967) wie Paul Klee (1879-1940) befassten sich mit Farbtheorien, Wissenschaft, Orphismus, Mystik, Natur und allerlei verschrobenem Esokram.


Kurator Christoph Wagner: "Heute weiss fast niemand mehr, dass die in den USA kommerzialisierte Colour me beautyful-Bewegung, die vier den Jahreseziten zugeordnete Typen kennt, auf der Farbenlehre von Itten basiert". Die Kultusse wusste das auch nicht und weiss bis heute nicht, ob sie nun ein Frühlings- oder ein Herbsttyp ist. Hilfe: Steht mir nun lindengrün oder senfgelb?


Auch, dass angeblich jeder Mensch eine Aura mit eigenem Farbklang hat, wussten oder glaubten die Meister der Moderne zu wissen.


Wer die Augen offen hält, stellt rasch fest, wie sehr die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts unseren heutigen Alltag prägt: Ob Schirme....


...oder Schals... Geometrisch angeordnete Farbkonzepte sind omnipräsent.

Ausstellung: Bis am 1.4.2013 im Kunstmuseum Bern. www.kunstmuseumbern.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen