Samstag, 8. Dezember 2012

Die Cultussen an der Cantonale


Die Kultussen im Weihnachtsstress: Wegen der seit 2011 stattfindenden überregionalen Weihnachtsausstellung "Cantonale Bern Jura",  an der sieben Institutionen im ganzen Kanton Bern verteilt beteiligt sind, gibt es mächtig was zu tun.

An der  PK im Centre Pasquart Biel versuchte Beat Cattaruzza, Präsident des Kunstvereins Biel, den versammelten Journalisten die Cantonale auf flippig und freche Art (Ja, fast wie damals in den Achtzigerjahren) näher zu bringen. Das C stünde für Charakter, Charme, Chabis und Cool. Hätten wir uns vielleicht Cultussen nennen sollen?


Wir trafen Mingjun Luo, die für uns vor ihrem monochromen Bild "Départ" in kunterbunter Künstler-Kluft posierte.


Erfreuten uns am surrealen Wandobjekt "Les yeux d' ami" von Aurélie Jossen...


Zwei "Augen" aus Holz, Federn und Dornen besetzten Ranken evozieren gleichzeitig Sanftmut und Schmerz.


Schliesslich treffen wir den Berner Remo Stoller vor seinem...


überdimensionalen Porträt "Tizian". Auf dem Bild ist denn auch tatsächlich ein echter Tizian abgebildet. Der fotografierte Typ - ein Freund des Künstlers - heisst nämlich wirklich so. Ob dessen Eltern wohl Kunsthistoriker waren? Oder sich in Venedig kennengelernt haben?


Damenrunde: Daniela De Maddalena,  Béatrice Hofer-Gysin (Eine Thunerin in Biel) und Elisabeth Daly-Paris (Weder aus Paris noch mit Paris Hilton verwandt) diskutierten bei den Salzstängeli.


Brigitte Lustenberger alias Tippi Hedren:  Für "Birds" hat sie schwarze, ausgestopfte Raben inszeniert.

Wir bleiben dran und berichten laufend von der coooooolen Cantonale.
www.cantonale.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen