Freitag, 7. Dezember 2012

Jeder ist ein Galerist



Haben Sie es auch schon bemerkt? Jedes Büro, das nicht 12 Monate lang rendiert, jedes Geschäft, das noch über einen ungenutzten Raum verfügt, jede Privatperson, die ihre Garage nicht braucht, eröffnet zurzeit einen Ausstellungsraum für Gegenwartskunst, gerne auch mit einem regionalen Programm zu Förderung hiesiger Kunstschaffender. Das klingt ja eigentlich ganz gut, Förderung ist ja auch nie daneben. Und es hat einen positiven Nebeneffekt: Bei einer solchen Flut semi- bis gar nicht professioneller Ausstellungsräume wird die Skepsis gegenüber ellenlanger Ausstellungslisten in Künstlerviten immer grösser. Man schaut also wieder vermehrt auf die Qualität der Werke und nicht auf den Werdegang. Trotzdem: Kunstschaffende sollten nicht einfach jedes Ausstellungsangebot annehmen. Denn am Ende wollen viele dieser Gelegenheitsgaleristen nur eins: Vom grossen Kunstkuchen auch noch etwas abschneiden. Das hat mit Förderung dann leider gar nichts mehr zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen