Mittwoch, 19. März 2014

Die Tunesienreise


Die Tunisreise von Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet im April 1914 gilt als kunsthistorisches Schlüsselereignis. Die drei Malerfreunde inspirierten sich auf ihrer Reise und stachelten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an - die stimmungsvollen Resultate sind bis am 22. Juni im Zentrum Paul Klee ausgestellt.

Die Kultusse trat ihre Tunesienreise im Jahr 2000 an, und man muss ehrlich sagen: Es war schön, aber kein Schlüsselereignis der Weltgeschichte. Aber, das wurde der Kultusse beim Digitalisieren ihrer Ferienfotos bewusst: Ihr Augenmerk galt schon vor Beginn ihrer kunsthistorischen Laufbahn mehr dem Kunsthandwerk als dem Sandstrand...




(Bild oben: Paul Klee "vor den Toren v. Kairuan", 1914, ZPK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen