Samstag, 7. Mai 2011

Die Kultussen an der BEA

Selten sind Kitsch und Kunst so nah beieinander:
 
 

Doch der Kitsch überwiegt und beweist, dass auch er alle Genres umfasst: 


Genremalerei...

...Aktmalerei...

...Portraitmalerei...

...und, äh, und - nein, ganz ehrlich, soetwas ist nur im Kitsch möglich!

Die Kultussen suchen weiter und finden bei einem Brienzer Holzbildhauerstand doch noch ganz spannende Arbeiten:


Diese Büste ist aus Holz geschnitzt, glänzt aber wie Porzellan. Und die eingesetzten Glasaugen verleihen ihr ein menschliches Aussehen - verstörend.


Lieblingsstück der Kultussen: Diese Holzskulptur zeigt einen Mann, der auf einem überdimensionalen Schwan "reitet" und mit diesem zu verschmelzen scheint. Grotesk, und damit ganz nach unserem Geschmack.

Und zu guter Letzt noch ein Zitat:


Erraten? Genau, sieht aus wie die Charakterköpfe von Franz Xaver Messerschmidt:


Wenn wir nun jemanden für die Holzbildhauerei begeistern konnten: www.partout.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen