Donnerstag, 5. Mai 2011

Sonderbriefmarke von Thomas Hirschhorn


Nun ist er offiziell rehabilitiert: Der Berner Künstler Thomas Hirschhorn hat heute Abend im Progr in Bern seine Sonderbriefmarke für die Schweizer Post vorgestellt. Er hoffe, dass er damit sein angeschlagenes „Schweizer Image“ wieder herstellen könne, scherzte er. Wir erinnern uns: 2004 fiel er bei der Pro Helvetia mit einer Pariser Ausstellung in Ungnade, in der der 54-jährige Konzeptkünstler auf einem Bild einen Hund an das Bein von Bundesrat Christoph Blocher pinkeln liess. Hirschhorn sagte daraufhin, dass er nicht mehr in der Schweiz ausstellen würde, bis Blocher nicht mehr Bundesrat ist – und kompromisslos wie man ihn kennt, hielt Hirschhorn Wort. Seit einigen Jahren ist er „zurück“ und wird im Juni an der Biennale Venedig für die Schweiz ausstellen. Die Homepage zu seinem Biennale-Projekt „Crystal of Resistance“ ist schon online:


Aber zurück zur Briefmarke: Auf den ersten Blick wirkt sie etwas karg, doch beim längeren Betrachten gewinnt sie viel durch die schlichte Gestaltung. Und der auf ein abgerissenes Stück Karton gekritzelte Satz „Art is Resistance“ regt die Briefschreiber und Rechnungsverschicker schon beim Aufkleben zum Nachdenken an. Da macht doch selbst das Erhalten einer Steuerrechnung mehr Spass, oder?

Wer jetzt Lust bekommen hat, wieder mal etwas zu Verschicken, erhält die Marke als 10er-Bogen (ebenfalls von Hirschhorn gestaltet) am Post-Schalter. Da bleibt nur zu sagen: Und ab die Kunst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen