Dienstag, 30. August 2011

Grosse Kunst = Kuriose Gadgets

Wir lieben Museumsshops. Aber zuweilen trifft man auf Andenken, die zu offensichtlich bloss produziert wurden, um den Besuchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Subtiler gefällts den Kultussen besser. Das Zentrum Paul Klee ist ein gutes Beispiel dafür, wie Gegenstände, die nicht viel mit Klee zu tun haben, geschickt zum "Must have" avancieren. Denn was wäre eine echte Kultusse schon ohne überproportionale Büroklammer?:

 (PS: Um den Bezug zu Klee zu schaffen, kann die Büroklammer auch zu einem Engel oder einem komischen Männchen umgeformt werden)

Oder ohne schickes schwarzweisses Keramikgeschirr?:

(PS: Man beachte die verzierten Würfelzucker. Eine tolle Idee, den sonntäglichen Kaffeeklatsch zu verschönern. Oder ein süsses Alternativdessert für Wenigesser)

Wer seine eigenen künstlerischen Ambitionen ausleben will, kann sich im ZPK schon mal mit Farbstiften eindecken:


Und mit Knetmasse und Anleitung Werke Klees nachbilden:


 Zu schwierig? Dann kann man sich natürlich auch eine zusammensetzbare Handpuppe kaufen:


Und selbstverständlich kann man Klee auch ganz nah am Herzen tragen. Unser Lieblingsmuseumsshopteil (nebst dem verzierten Würfelzucker, den es aber nicht zu kaufen gibt):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen