Mittwoch, 26. Oktober 2011

Kindereien bei Kornfeld

Gestern waren die Kultussen an der Eröffnung der Ausstellung "Helvetica - Schweizer Landschaften und Trachten um 1800" in der Berner Galerie Kornfeld.  Bei dem Gebiet der Helvetica handelt es sich um idyllische Landschaftsdarstellungen, die den ersten, mehrheitlich englischen Touristen als Souvenirs dienten. Klar, dass die Künstler sich um grössmöglichen Realismus bemühten. Das durchschnittliche Alter der Vernissagegäste war hoch und der Kunstbegriff der meisten wohl relativ konservativ. Ein Sammler und potentieller Käufer meinte viel Modernes sehe aus wie Kinderzeichnungen. Mag sein. Aber ist dieses in Eberhard W. Kornfelds Gästebuch gefundene Exemplare nicht grossartig?


Wir fanden jedenfalls Louisas Pferde fast lustiger als Johann Jakob Biedermanns Kühe.

Ausstellung: Bis am 10. Dezember, Galerie Kornfeld, Laupenstrasse 41, Bern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen