Donnerstag, 13. Oktober 2011

Wir sind Fleisch!


Heute erhielten die Kultussen von Kuratorin Kathleen Bühler eine charmante Führung durch die noch nicht aufgebaute Ausstellung "Mysterium Leib. Berlinde De Bruyckere im Dialog mit Lucas Cranach und Pier Paolo Pasolini" im Kunstmuseum Bern. Die belgische Künstlerin De Bruyckere schafft Plastiken, die unangenehm berühren und uns deutlich vor Augen führen: Wir sind Fleisch und äusserst verletzlich. Gleichzeitig sind ihre Figuren von faszinierender formaler Schönheit - genau wie Pasolinis Filme und ...


Lucas Cranach Schmerzensmann von 1515, dessen Inkarnat und Haltung De Bruyckere inspiriert.


Kathleen Bühler hat gut Lachen: Die Post hat nicht versagt und alle Werke pünktlich geliefert.


Der Techniker gefällt sich in Rambo-Pose und installiert schon mal den Projektor. In dieser Dunkelkammer werden bald die Filme "Theorem" und "Das 1. Evangelium-Matthäus" von Pier Paolo Pasolini zu sehen sein. Politische Allegorien, in denen Körperlichkeit und Gewalt eine wichtige Rolle spielen.


Dieser Sockel ist nicht von Beuys, sondern nur zum Schutz in Filz eingepackt. Bald wird eine von De Bruyckeres Figuren auf ihm sitzen. Für die Künstlerin sind die Stützen und Vitrinen in denen sie ausstellt wichtige Elemente, "Objet trouvés", die sie überall auf der Welt aufstöbert.

Fuss voran: Wir freuen uns auf baldige  Enthüllung. Vernissage: Donnerstag, 20.Oktober, 18.30 Uhr. Ausstellung: Bis am 12. Februar 2012 im Kunstmuseum, Bern. www. kunstmuseumbern.ch


Fazit: Diese Kunst geht unter die Haut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen