Montag, 27. Februar 2012

Rendezvous mit einem Feuerteufel


Die Kultusse wollte eigentlich nur rasch in der Galerie Christine Brügger vorbei und die Ausstellung des Skulpteurs David Werthmüller besichtigen. Doch dieser fährt beim Treffen gleich mit einem Karren, einem Brenner, hoch explosiven Gasflaschen und einer Auswahl seiner Skulpturen vor und meint: "Wenn die Tschugger kommen musst du sagen wir fahren gleich weiter wir seien zu Besuch in der Galerie". Doch die Polizei dein Freund und Helfer  düst irgendwann vorbei und drückt -  aus Ehrfurcht vor der Kunst ?- ein Auge zu, obwohl hier einer im Halteverbot steht und Grosses vorhat...


Werhmüller will Eisen schmelzen, um der Kultusse seine aufwändige Methode bei der nichts geformt sondern nur Unikate geschweisst werden live zu demonstrieren. Blöd nur, dass Feuer immer eine gewisse Panik bei unsereins auslöst...


Dass der Künstler die Kultusse mit einer Schutzbrille ausstattet macht die Sache nicht besser. Doch als wir uns im Autofenster spiegeln stellen wir entzückt fest: Lady Gaga c'est moi!


Das Feuerchen ist dann recht harmlos. Ach wie gut das niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heisst summen wir beruhigt und tänzeln um die Flämmchen.


Dann öffnet der Künstler noch sein privates Album mit vielen Souvenirs und Tagebucheinträgen. Wir tauchen in die Achtzigerjahre ein als der Künstler....


Oh Schreck!!!! Noch Haare hatte....
Erst jetzt wird der Kultusse bewusst wie gefährlich es ist mit dem Feuer zu spielen.


Sagen Sie jetzt nicht, dass sähe ein wenig aus wie von Giacom.... eh.... wie eine Skulptur dieses Bündner Künstlers halt. Werthmüller hat nämlich den Vergleich etwas satt und findet  bei allem Respekt es sei auch mal an der Zeit, dass man den von der Hunderternote nehme. Das Werk ist bei genauerem Hinsehen nämlich nicht nur im wortwörtlichen Sinn ein geschweisstes Unikat sondern auch inhaltlich: Das "Seelenboot" mit kleinen Boatpeople drauf erinnert uns daran, dass wir alle auf der Durchreise sind.

Ausstellung: Noch bis am 24. März 2012, Galerie Christine Brügger, Kramgasse 31, Bern. 
www.david-werthmueller.ch

3 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderbarer Blogeintrag den Ihr da geschrieben habt! Gefällt mir ausserordentlich gut.

    AntwortenLöschen
  2. David Werthmüller30. Mai 2012 um 13:52

    Hätte ich damals schon gewusst, was ich damit lostrete, ich wäre niemals aufgekreuzt!

    AntwortenLöschen