Donnerstag, 29. März 2012

ZPK: Üppige Ausstellung en miniature

Ist das etwa eine Kopie vom Lischetti-Brunnen aus der Berner Postgasse? Nein, es ist eine Leiter im Zentrum Paul Klee. Dort wird zurzeit noch die Ausstellung "L'Europe des esprits" fertiggestellt.


Mit prächtigen Bildern von Johann Heinrich Füssli, Caspar David Friedrich, Ferdinand Hodler,  Auguste Rodin und unbekannteren osteuropäischen Künstlern wie Boleslas Biegas oder Mikalojus Konstantinas Čiurlionis begeistert die Ausstellung, die sich der "Magie des Unfassbaren" widmet, wie der Untertitel verrät.

Besonders angetan war die Kultusse allerdings von einer Installation, die sich bei genauem Hinsehen als Nicht-Kunstwerk entpuppte:


Es handelt sich um einen Ausstellungsplan, auf dem die Techniker kleine Ausdrucke der Werke arrangiert haben, damit sie wissen, wo was hängt. Wir würden gerne mal eine Ausstellung mit solchen Plänen sehen, Bühnenmodelle werden schliesslich auch längst als kleine Kunstwerke betrachtet!

Ausstellung: bis am 15. Juli, Vernissage: 30. März um 18 Uhr, Zentrum Paul Klee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen