Donnerstag, 24. November 2011

Vernissage im Kunstkeller Weyerhof


Trotz früher Dunkelheit,  dickem Nebel und triefender Nase fahren die Kultussen in die Provinz, um den Kunstkeller Weyerhof aufzusuchen. Hier ist heute Vernissage der Gruppenausstellung "Mostra".

Die steile Treppe führt in den Ausstellungsraum, der früher mal ein Käselager und ein Weinkeller war.


Wer ist hier der Platzhirsch und wer der Underdog? Verena Lafargue Rimanns Tiere wurden aus Zeitungsnews geformt.


Lorenzo le Kou Meyrs "Melancholie" besteht aus einer Kunstharzfigur und Schwämmen, die wie Geschwüre an der auf Ricardo ersteigerten Gestalt wuchern. Was saugt sie alles auf?


Kou Meyrs "Eitelkeit" besteht aus einem Silbertablett/Spiegel. "Wer ist die Schönste im ganzen Land?", fragt die Kultusse hoffnungsvoll und kriegt keine Antwort. Hmpf.


Und nun "Die Gier". Blumensträusse soll und kann man nicht bewahren. Sieht aber schön aus, finden wir.


Zum Schluss "Der Traum"- eine klassische Schönheit wird mit Ping-Pong Bällen zum surrealen Objekt stilisiert. Der Künstler ist irritiert, dass man sein Kunstwerk so Rot beleuchtet hat. Wir finden: Die Antike im Sonnenuntergang - sieht doch gut aus.


Und hier der Künstler. Wenn er nicht gerade hinter der Bar stand, erläuterte er bereitwillig seine poetischen Arbeiten.


Infos konnte man vereinzelt auch der Preisliste entnehmen, die wir - hüstel - eingesteckt haben.


Nur Jesus hats gesehen, der sich in der Assemblage von René Zäch in einer ziemlich ambivalenten Situation befindet. Wohin führt diese Himmelsleiter? Zu einem Sprungbrett oder einem letzten Weg? Zum Heil oder zum totalen Absturz?


Ausstellungsorganisator und selbst beteiligter Künstler Ruedy Schwyn trifft die Bieler Künstlerin Minjun Luo.


Schwyns Beitrag zur "Mostra" stammt aus dem Zyklus "Tablets". Die Bilder sind innen hohl - so verbirgt sich hinter dem eigentlich Bild  ein Gedankenraum. Mehrschichtig ist aber bereits die Vorderseite, die anhand von geometrischen und amorphen Figuren philosophischen Fragen nachgeht.


Zum Schluss tauchen wir ins "Le paradis fantastique" von  M.S Bastian und Isabelle L. ein. Eine verspielte Wunderwelt...


...die uns sehr gefällt!

Ausstellung: Bis am 3. Dezember, Kunstkeller Weyerhof, Doktor Schneiderstrasse 104, 2560 Nidau.
www.weyerhof.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen