Freitag, 2. Dezember 2011

Money Lisa

Heute erscheint das neuste und letzte Album von Amy Winehouse. Das hat eigentlich noch nichts mit Kunst zu tun. Aber als die Kultussen von Amys neuen Songs hörten, kam ihnen unweigerlich der Lokalradiosender Capital FM in den Sinn. Dieser hat auch noch nichts mit Kunst zu tun - wir kommen der Sache aber immer näher. Vor einiger Zeit warb nämlich der Sender mit einem Amy-Plakat, auf dem die verstorbene Souldiva Mona Lisas Pose einnahm:

(Bild vom Blog http://www.amizade.ch/)

Wieder zurück am Arbeitsplatz, schauten sich die Kultussen gedankenversunken und "Back to Black"-trällernd um und entdeckten an ihrer Pinnwand eine aus einem Magazin herausgerissene Werbung des Stellenvermittlers alpha.ch, die ebenfalls mit der Mona Lisa wirbt - allerdings subtiler als Capital FM:


Jetzt war die Neugier geweckt. Ob es noch mehr Plakate gibt, die auf das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci anspielen? Google lieferte schnell Antworten: Ja, unendlich viele Werbebüros sind bereits auf die Idee gekommen, das geheimnisvolle Grinsen umsatzsteigernd einzusetzen - weggefallenes Urheberrecht sei Dank. de.coloribus.com hat die besten Exemplare zusammengetragen:







Eigentlich sind die Beispiele ja ganz originell. Aber in Anbetracht der Fülle müssen die Kultussen doch eher davon abraten, die Mona Lisa in eine Werbung einzubauen. Das gleiche gilt übrigens für Raffaels Engel - die sind auch omnipräsent: auf Servietten, Tellern, Buchzeichen, Tischtüchern, im Logo unseres liebsten Berner Kunstblogs - öh, äh, nun ja...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen