Donnerstag, 8. Dezember 2011

Weihnachten in der Kunsthalle: Der Künstler und die Knetmasse

Noch ein Häppchen von der Cantonale Berne Jura:


In der Kunsthalle Bern präsentiert Pedro Wirz fantastische Figuren aus buntem Fimo. Wir erinnern uns an die Knetmasse unserer Kindheit, die man zum Fixieren backen muss.
Bei der Arbeit "Handmade" handelt es sich um Wirz' Abschlussarbeit an der Kunsthochschule. Handgemacht sind die Figuren aber nicht allein vom Künstler: Seine Eltern haben bei der Produktion mitgeholfen. "Es ist quasi ihr letzter Beitrag als Förderer ihres Sohnes", sagt Pedro Wirz und grinst schelmisch. Uns jedenfalls gefällt dieser berührende Kontext, der wie eine künstlerische Weihnachtsgeschichte anmutet. Wer aus der Familie Wirz was genau geknetet hat, erkennt man an den Farben: Der Künstler verarbeitete die blaue Masse, der Vater die gelbe und die Mutter die rote:


Die Vernissage der Weihnachtsausstellung in der Kunsthalle findet heute Abend, 8.12., um 18 Uhr statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen