Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnächtlicher Gruss an alle ZeichenlehrerInnen!

Auch die Kultussen schleichen während der Weihnachtstage vermehrt durch die elterlichen Gemächer und stossen in den hintersten Regalen der Schränke auf die Ursprünge ihres künstlerischen Interesses - in Form von Reliquien aus dem Zeichenunterricht. Nicht, dass sich darin grosses Talent offenbart hätte... aber die kunsthistorischen Referenzen in den vom Lehrer gestellten Aufgaben haben unser Interesse vom Pinsel auf die Geschichte hinter den Bildern gelenkt.


Durch eine einfache Aufgabe aus dem Bereich der optischen Täuschung sind die Kultussen mit M.C. Escher bekannt geworden:


"Malt ein ausgefärbtes Männchen", oder so ähnlich muss diese Aufgabe gelautet haben, durch welche die Kultussen von Keith Haring erfuhren:


Nicht "Malen nach Zahlen", aber "Malen nach berühmter Vorlage": Der erste Kontakt von uns mit den Fauves:


Und selbst im Alter, in dem sich die Kultussen sehr, sehr intensiv mit Comiczeichnen beschäftigten, schimmerte das Interesse an Kunst stets durch:


Darum senden wir herzliche Weihnachtsgrüsse an alle ZeichenlehrerInnen, die dafür sorgen, dass sich auch nachfolgende Generationen für Kunst und Kunstgeschichte interessieren! (Aber bitte, bitte foltert diese nachfolgenden Generationen nicht mit so endlosen Komplementärfarbenstudien!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen