Montag, 18. Juni 2012

God save the Kultussen - England Special


Nein, mit der diesjährigen Olympiade hat unser England Special nichts zu tun. Mit dem Jubiläum von Queen Elizabeth II. auch nichts. Die Kultussen waren einfach so in Great Britain, weshalb wir uns die ganze Woche ausschliesslich mit Kunst auf und von der Insel beschäftigen werden. Da über all die Hirsts, Emins und Turners schon genug geschrieben und gebloggt wurde, konzentrieren wir uns auf schöne, schräge und zufällige Kunst, die uns auf der Reise begegnete. Wie beispielsweise dieser lustige Museumsname im Zentrum von London:


In Anbetracht unterfinanzierter, übersubventionierter Museen erstaunt es, dass es nicht auch hierzulande ein Museum mit dem Namen "Ob dus glaubst oder nicht" gibt :-)

Für die Löwen, welche die weltberühmte Nelson's Column am Trafalgar Square bewachen, standen die Hunde des Entwerfers William Railton Modell - darum hecheln die Raubkatzen auch wie die besten Freunde des Menschen:


In der Kathedrale von Canterbury steht ein Spiegel, damit man die Decke auch ohne Kopfverdrehen bestaunen kann:


So, das war jetzt einmal ein Überblick. Ab morgen beschäftigen wir uns täglich mit einem spezifischen UK Thema.

In diesem Sinne: Bye, bye!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen