Montag, 9. Januar 2012

Apps für Kunstfans

Die Berner Kunstwelt erhält am 1. Februar eine eigene App, wie uns dieses Inserat im Programmheft des Galerienwochenendes verrät:


Die Kultussen haben auf ihren Smartphones (jetzt machen wir mal ausnahmsweise keine Werbung für Apple) schon ein paar Kunst-Apps. Hier unsere Favoriten:

"Masterpiece Me!"
Zugegeben, das ist nicht die hochstehendste App auf dem Markt, aber dafür eine witzige: Einfach jemanden fotografieren und seinen Kopf in eines von 120 Meisterwerken einsetzen. Wir haben mit unserer Textperson M.L. aus B. einen Versuch gewagt:


Hm, das gefällt uns noch nicht so gut. Da man aber den Kopf drehen und vergrösseren und sogar den Farbton des Gesichts ändern kann, ergibt es dann doch noch ein tolles Bild:


M.L. ist selbst überrascht, wie gut sie sich als Madonna macht. Aber was trägt die Madonna denn da? Eine Hipster-Brille? Wem das zu weit geht, kann seinem Ärger mit dieser App Luft machen:

"Punch a Hipster"
Der Titel sagt alles:


So, jetzt aber etwas hochstehender...

"Brushes"
Der New Yorker liess unlängst ein Coverbild von einem Künstler herstellen, der mit seinen Fingern auf dem Telefon-Display "malt". Das hat so ausgesehen:


Die Kultussen sind nach unzähligen Monaten und wunden Fingerkuppen erst auf diesem Niveau (ca. 12-jährig):


Wo es echte Kunst vom Strassenkünstler Banksy zu bestaunen gibt, verrät und diese App:

"Banksy"


Frustrierend an der Sache ist, dass sich keine Arbeit in der Schweiz befindet. Man muss also schon etwas herumreisen, damit diese App Sinn macht. Also unbedingt runterladen vor dem nächsten UK-Trip!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen