Sonntag, 15. Januar 2012

Impressionen vom Galerienwochenende


Geraldine Magni, Kunsthistorikerin aus Fribourg, in der Galerie Krethlow, bestaunt  Irene Bisangs Malerei. Die Künstlerin ist eine Schülerin von Neo Rauch, wie wir erfahren.


Der Galerist Michael Krethlow: Galerienwochenende hin oder her - Wein mag er nicht ausschenken. Man soll sich bei ihm auf die Kunst konzentrieren. Dafür serviert er später in seinem "Lehrerzimmer" im Progr einen umso edleren Tropfen.


Zart und düster zugleich sind die kleinformatigen Bilder von Irene Bisang.


Künstlerin Sylvia Hostettler und Galeristin Beatrice Brunner in der Galerie Beatrice Brunner "posen" nur mässig gerne. Immer diese Paparazzi!


Objekte aus  Sylvia Hostettlers Serie "Okulat". Während wir im Nebenraum das dazugehörige Video schauen und dabei im Dunkeln munkeln und uns fragen, was "Okulat" bedeutet, kommt uns die glänzende Idee, das Wort mit dem Smartphone zu googlen. Es bedeutet "Pflanzenveredelung". Schon wieder etwas gelernt!


Wo Fritz & Bernd (Nicht Clever & Smart) auftauchen, gibt es meist gute Kunst oder ein spannendes Theaterstück zu sehen.


Bei DuflonRacz geht es angeblich um den Begriff "Dayiyi", der soviel wie "Menschenfresser" bedeutet. Ist das ein Schrumpfkopf oder ein Panettone?


Jedenfalls geht es bei der Installation des Künstlerkollektivs Makrout Unité abgründig-exotisch zu und her.


Wer schaut hier was an?


In der Galerie Christine Brügger - bekannt für "Trompe l'oeil"  Malerei - verliert sich die Kultusse zuerst in einem "Teich" mit Kois...


 und schliesslich in goldenem Glanz...


Bernhard Bischoff in seiner Galerie im Progr (vor einem Gemälde von Andy Harper)  mag Pflanzenmetaphorik nicht nur auf Gemälden...


...sondern auch in echt. Tulpen im Winter ? Ob das nachhaltig korrekt ist? Sieht jedenfalls bezaubernd aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen