Mittwoch, 25. Januar 2012

Paul Klees Schosshund


Die Damen des 18. Jahrhunderts, Tussen und - Kultussen sowieso - lieben sie: Schosshunde! Dass Paul Klee so einen putzigen Kerl einst zeichnete, wussten wir nicht. Entdeckt haben wir das Hündchen in der kleinen, aber feinen Kabinettausstellung "Schenkung Archiv Bürgi" im Zentrum Paul Klee.


Dort stösst man nebst Zeichnungen und Gemälden von Klee auf so genannte Archivalien - Fotos, Briefe und Malutensilien - aus dem Archiv der Schenkung Bürgi. Dokumente, die beweisen, wie eng Hanni und ihr Sohn Rolf Bürgi (auf dem Plakat) mit Paul Klee verbunden waren. Hanni Bürgi, eine Wirtshaustochter aus Bern, gehörte zu den ersten Klee-Sammlerinnen in der Schweiz und legte sich eine beachtliche Sammlung zu, die ihr Sohn später erweiterte. www.zpk.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen