Donnerstag, 12. Januar 2012

Kunstbücher 2012: Must haves!


Die Kultussen schmökern gerade in den neuen Verlagsprogrammen der Kunstbuchverlage. Wir freuen uns 2012 sehr auf:

- "Ist das Kunst oder kann das weg?" von Christian Saehrendt (Dumont): Witziges rund um die diesjährige documenta in Kassel, wo sich die Kultussen (hoffentlich) auch in der Kunst verlieren werden. Und der in Thun lebende Autor weiss, wovon er spricht, schliesslich wurde er in Kassel geboren - ein echtes documenta-Kind eben.

- Das Gesamtwerk von "Caspar David Friedrich" im Prestel-Verlag, weil uns seine Bilder so schön traurig stimmen. Anzuschauen mit trauriger Musik, vielleicht mit diesem Song.

- "Gustav Klimt. Die Zeichnungen" (Hirmer): Unbekannte Facetten, für einmal ohne Goldglanz

- "Claude Lorrain. Die verzauberte Landschaft" (Hatje Cantz): Weil wir Lorrain lieben, seit wir uns für die Lizprüfung durch sein Gesamtwerk büffeln mussten...

- "Horror Cinema" (Taschen): Da gehts zwar mehr um Film denn um Kunst, aber immerhin haben die Romantiker so manch eine (ästhetische) Vorlage für die Horrorfilmer geliefert!

Und unser Lieblingstitel (wortwörtlich):

- "Augapfelmassage" von Pipilotti Rist (Prestel): Bitte nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen